Erfolgreich zu deiner ersten Crowdfunding-Kampagne

... damit deine guten Ideen und inspirierenden Träume nicht am Geld scheitern. Hier bekommst du die hundertfach erfolgreich erprobte Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein eigenes erfolgreiches Crowdfunding.

Jetzt anmelden

Crowdfunding kann die Welt besser machen.
Aber machmal weiß man einfach nicht, wo man anfangen soll …

Als ich im Jahr 2012 meine erste Crowdfunding-Kampagne startete, hatte ich erst ganz wenig von Crowdfunding gehört. Am Anfang las ich alles, was ich finden konnte und schaute mir viele gute und schlechte Kampagnen auf den unzähligen Plattformen an. Ich wollte lernen, wie ich sicherstellen kann, dass meine eigene Kampagne wirklich erfolgreich wird. Unzählige Stunden später war ich leider noch nicht viel schlauer. Es gab selbst damals schon zu viele Informationen, statt der einen, die mir mein Leben wirklich erleichtert hätte …

Im Folgenden machte ich mich auf und fragte zunächst die, die sich mit der Materie wirklich auskannten. Erfolgreiche Kampagnen-Starter*innen gaben mir unzählige wertvolle Tipps mit auf den Weg, die ich dann in meinen eigenen Kampagnen beherzigen sollte. Dennoch: Auch dieser Prozess nahm mehrere Wochen in Anspruch und teilweise widersprachen sich meine Gesprächspartner*innen auch in ihren Aussagen. Crowdfunding blieb eine Art „Blackbox“, mehrere Wochen der Planung und Vorbereitung waren vergangen und ich brauchte noch immer dringend Geld für mein damaliges Traumprojekt. 

Am Anfang hatte ich Angst mit meiner Kampagne zu scheitern und wusste nicht, wie und wo ich mit der Planung anfangen soll.

Am Ende war eines klar: Ich musste einfach selbst eine Kampagne starten und damit meine eigenen Erfahrungen machen. Seither habe ich neun eigene kleine und große Kampagnen gestartet. Damit habe ich von 1.000 bis über 200.000 Euro eingenommen  und unglaublich viel gelernt, was ich jetzt hier mit dir teilen kann.

Damit auch deine Kampagne erfolgreich wird, habe ich den CrowdCamp Erfolgskurs für dich geschaffen. 

Jetzt anmelden

Warum deine Kampagne mit dem CrowdCamp
Schritt für Schritt erfolgreich wird…

Wertvolle Videolektionen

Im CrowdCamp Erfolgskurs führen dich 47 Videolektionen Schritt für Schritt zu deiner eigenen erfolgreichen Kampagne. Der Kurs ist dafür in acht thematische Abschnitte mit den wichtigsten Crowdfunding-Themen unterteilt. Sollte trotzdem einmal etwas offen bleiben, kannst du direkt unter jedem Video deine persönlichen Fragen stellen und bekommst umgehend eine qualifizierte Antwort.

Crowdfunding-Community

In der den Erfolgskurs begleitenden, exklusiven Crowdfunding Community kannst du dich optimal mit Gleichgesinnten austauschen. So kannst du schnell Feedback einholen, Probleme ansprechen und sogar erste Follower und Multiplikator*innen gewinnen. Der Austausch mit Gleichgesinnten wurde in der Vergangenheit als besonders hilfreich von unseren Teilnehmer*innen hervorgehoben.

Worksheets, Checklisten, Vorlagen

Für deine ganz konkrete Kampagnenplanung stellen wir dir unsere besten Materialien zur Verfügung. Du bekommst unter anderem unsere beliebten Worksheets, Vorlagen für deine Influencer- und Pressearbeit, unser speziell entwickeltes Projektmanagementsystem und den CrowdCamp Canvas. Einfacher können wir dir deine Kampagne eigentlich nicht mehr machen.

"Das CrowdCamp hat uns enorm bei unserer Kampagne geholfen. Wir haben uns alle Videos angeschaut und auch wenn einem am Ende keiner den goldenen Schlüssel geben kann, bekommt man hier doch unglaublich viele verschiedene Tipps aus der Praxis und konkrete Hilfestellung für die eigene Kampagne. Davon haben wir sehr viel profitiert!"

Christoph Schmitz(33.730€ für die GemüseAckerdemie)
Jetzt anmelden

Was werde ich im Erfolgskurs lernen?

  • Bereite deine eigene Crowdfunding-Kampagne vor, um erfolgreich Geld für dein Projekt einzusammeln
  • Triff die richtige Entscheidung für die beste Crowdfunding-Plattform
  • Erstelle ein richtig gutes Pitchvideo und vermeide dabei die typischen Fehler
  • Finde die besten Influencer und bring sie mit einem einfach Trick dazu, deine Kampagne zu teilen
  • Lerne, wie du auf die Startseite und den Newsletter deiner Crowdfunding-Plattform kommst
  • Nutze die besten Tools, die dich beim Crowdfunding maßgeblich unterstützen können
  • Entscheide dich für die richtigen Social-Media-Kanäle und erreiche mit einem oft übersehenen Facebook Feature tausende Menschen aus deiner Zielgruppe
  • Verstehe, warum du unbedingt eine E-Mail-Liste brauchst und lerne, wie du dir diese von Null aufbaust
  • Bestimme das richtige Fundingziel und biete Gegenleistungen an, die für dich und deine Kampagne arbeiten

Spare dir hunderte Stunden Recherche und Vorbereitung und lass uns die Arbeit machen.

Dadurch hast du dann genug Zeit, dich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern: Crowdaufbau, Social-Media-Marketing, Kampagnenerstellung, E-Mail-Marketing und die Kampagnendurchführung. Das sind zum Glück alles Punkte, die ausführlich im Erfolgskurs besprochen werden.

Dein Lehrplan

Kurseinführung

  • Was du in diesem Kurs lernen wirst (Preview)
  • Den größten Fehler, den du beim Crowdfunding machen kannst und unbedingt vermeiden musst
  • Deine Bonusse zum Kurs (Preview)
  • Deine Bonusse zum Kurs (Textlektion)

Basics für deine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne

  • Wo jede Kampagne beginnt (Preview)
  • Die vier Crowdfunding-Formen
  • Was du bei Spenden unbedingt beachten musst
  • Die drei wichtigen Crowdfunding-Prinzipien (Preview)
  • Warum du das Alles-oder-Nichts-Prinzip niemals deaktivieren solltest
  • Wie du deine Kampagne erfolgreich vorbereitest (Preview)
  • Die besten Tools für deine erfolgreiche Kampagne (Preview)
  • Die besten Tools für deine erfolgreiche Kampagne (Textlektion)
  • Welche Crowdfunding-Plattform ist die Richtige für dein Projekt

Social Media & Influencer Marketing für dein erfolgreiches Crowdfunding

  • Welche Social Media Plattformen sind die richtigen für dich
  • Das wichtigste Facebook Feature, das du nicht verpassen solltest
  • So findest du die besten Influencer in deinem Bereich ohne Einsatz teurer Tools
  • Influencer-Hack: So nimmst du Kontakt auf und gehst nicht in Anfragen anderer unter
  • Wie du richtig auf den verschiedenen Plattformen kommunizierst

Durch E-Mail-Marketing zum Crowdfundingerfolg

  • Warum du unbedingt eine eigenen E-Mail-Liste brauchst (Preview)
  • Wie du effektive Crowdfunding E-Mails schreibst, die jeden überzeugen
  • Das beste E-Mail-Newsletterprogramm von allen (inkl. Anleitung)
  • Was ist eine Landingpage und wie sammelst du damit in nur 3 Minuten deine ersten E-Mail-Adressen ein
  • Wie du an deine ersten 100 Abonnent*innen kommst
  • Die drei besten Wege von dort deine Liste weiter aufzubauen
  • Wie du tausende Abonnent*innen auf Facebook gewinnst ohne zu spammen

So erstellst du deine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne

  • Das perfekte Pitchvideo in sieben einfachen Schritten erstellen
  • So erstellst du dein Video KOMPLETT KOSTENLOS
  • Hier findest du die passende & kostenlose Musik für dein Video (Textlektion)
  • Diese acht Dinge solltest du bei deinen Bildern unbedingt beachten
  • Wie du passende Mockups für dein Projekt günstig oder umsonst bekommst
  • So schreibst du eine überzeugende Projektbeschreibung
  • Dein Fundingziel richtig festsetzen
  • Alles, was du für deine Gegenleistungen wissen musst
  • Warum sogenannte Early-Bird-Angebote in Wirklichkeit deiner Kampagne schaden
  • Die besten Early-Bird-Alternativen

So kommst du bei den Crowdfunding-Plattformen auf die Startseite & in den Newsletter

  • Warum es immer gut ist, die Algorithmen der Plattformen zu hacken (Preview)
  • Hack Kickstarter
  • Hack Indiegogo
  • Hack Startnext
  • So hackst du jede Plattform deiner Wahl

Erfolgreiche Kampagnendurchführung von Start bis Ende

  • Effektives Projektmanagement mit meinem exklusiven TRELLO Board
  • Die Bevor-es-losgeht-Phase richtig nutzen
  • So startest du mit einem Knall
  • Wie du das Mittelfeld („Tal des Todes“) gewinnst
  • Warum du das Kampagnenende zu deinem Vorteil nutzen solltest
  • Das Allerwichtigste nachdem deine Kampagne zu Ende ist

BONUS: Experteninterviews, von denen du eine Menge lernen kannst

  • Sauberes Crowdfunding mit dem Sauberkasten: 42.138 Euro von 751 Unterstützer*innen
  • Wie du mit deiner Kampagne in die Presse kommst und was du bei deiner Pressearbeit unbedingt beachten solltest (Interview mit Leoni Beckmann von „Restlos Glücklich“)
  • Wie du ganz einfach einen Promi für dein Crowdfunding-Video gewinnst (Interview mit Christoph Schmitz von der „Gemüse Ackerdemie“) (Preview)

Deine Bonusse zum Erfolgskurs

Zusätzlich zu den Videolektionen erhältst du kostenlosen Zugriff auf folgende Bonusse. Dies sind alles Materialien, die im Laufe der Jahre von uns zur Unterstützung beim Crowdfunding entwickelt wurden.

  • Worksheet zur Kampagnenplanung – und Vorbereitung (49,- Euro)
  • Worksheet zur Entwicklung deiner Kommunikationsstrategie (19,- Euro)
  • Social-Media-Checkliste für dein Crowdfunding (19,- Euro)
  • Mein „Crowdfunding Erfolgsformel Trello Board“ für effektives Projektmanagement (29,- Euro)
  • Vorlagen für deinen Influencer und Presseverteiler​, die Crowdfunding-Recherche, deinen Redaktionsplan und dein Videoskript (49,- Euro)
  • Unser speziell entwickeltes Social-Media-Canvas (19,- Euro)
  • Crowdfunding-Strategiepapier „In sechs Schritten zur erfolgreichen Kampagne“(19,- Euro)

* Allein deine Bonusse haben damit schon einen Gesamtwert von 184,- Euro. 👍

Das sagen unsere Kursteilnehmer*innen über den CrowdCamp Erfolgskurs

Leoni Beckmann hat für ihr Restaurant „Restlos Glücklich“ 26.845 Euro über Crowdfunding eingesammelt. Damit konnte sie das erste Restaurant gegen Lebensmittelverschwendung in Berlin eröffnen.

Christoph Schmitz hat für sein Sozialunternehmen, die „Gemüse Ackerdemie“, 33.730 Euro über Crowdfunding eingesammelt. Damit hat er einen Ort geschaffen, an dem Schülerinnen und Schüler lernen, wo Nahrungsmittel herkommen.

Melde dich jetzt für den CrowdCamp Erfolgskurs an!

Jetzt anmelden und mit Hilfe von unserem Onlinekurs deine eigene erfolgreiche Kampagne machen! Das Ganze ist für dich völlig ohne Risiko: Wenn der Kurs dir nicht gefällt und du nichts Wertvolles für deine Kampagne lernst, kannst du ganz einfach von unserer 30-Tage-Geld-zurück-Garantie Gebrauch machen. No questions asked!

„Do it Yourself“-Paket


ohne Erfolgskurs, trotzdem mit ♥︎ erstellt.

  • Worksheet für Planung und Vorbereitung (49,- Euro)
  • Worksheet für Kommunikationsstrategie (19,- Euro)
  • Social-Media-Checkliste (19,- Euro)
  • Vorlagen-Bundle (49,- Euro)

99 €

(inkl. MwSt .)

Jetzt zahlungspflichtig bestellen

MEISTGEWÄHLTES ANGEBOT

CrowdCamp Erfolgskurs


Schritt-für-Schritt zur eigenen Kampagne!

  • alles aus dem „Do it Yourself“-Paket (155,- Euro)
  • 46 Erfolgskurs-Videolektionen (899,- Euro)
  • Crowdfunding-Strategiepapier (19,- Euro)
  • Social-Media-Canvas (19,- Euro)
  • Erfolgsformel Trello Board (99,- Euro)
  • Zugang zur CrowdCamp Community (unbezahlbar)

299 €

(inkl. MwSt .)

Jetzt zahlungspflichtig bestellen

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Komplett Paket


auch nicht von schlechten Eltern!

  • alles aus dem Erfolgskurs-Paket (1191,- Euro)
  • 3 Std. Beratung (450,- Euro)
  • Einrichtung und Gestaltung der Social-Media-Kanäle und Newslettersoftware (1999,- Euro)
  • Erstellung einer individuellen Social-Media-Strategie zum Crowdbuilding (1999,- Euro)
  • Anleitung zur Betreuung deiner Kanäle (199,- Euro)

2999 €

(inkl. MwSt .)

Jetzt zahlungspflichtig bestellen

Wann geht’s los?

Der Erfolgskurs startet jetzt und endet nie! Du bestimmst selbst, wie schnell du lernen willst, wann du anfängst und wann du aufhörst. Falls du den dreimonatigen E-Mail-Support dazu buchst, startet dieser zum Zeitpunkt deiner ersten inhaltlichen Anfrage.

Was ist, wenn mir der Kurs nicht gefällt?

Das Wichtigste ist, dass du glücklich und zufrieden bist und wir sind uns auch sehr sicher, dass dem so sein wird. Sollte dies wider Erwarten nicht so sein, erstatten wir dir innerhalb der ersten 30 Tage 100 % deiner Teilnahmegebühr zurück. No questions asked.

Gibt es eine Möglichkeit, gratis am Kurs teilzunehmen?

Insgesamt stecken viele hundert Arbeitsstunden im CrowdCamp Erfolgskurs und eine Stunde Beratung berechnen wir derzeit mit 150€/Stunde. Obwohl wir deshalb der Meinung sind, dass die Teilnahmegebühr dafür noch sehr, sehr gering ist, eröffnen wir für soziale Integrationsprojekte die Möglichkeit, per Karma-Deal kostenlos teilzunehmen. Schicke bitte eine E-Mail an karma [at] crowdcamp [dot] de in der du kurz beschreibst, was du vorhast. Wir schicken dir dann alle Infos zum Karma-Deal zu und schalten dich ggf. kostenlos für den Kurs frei. Allen zahlenden Teilnehmer*innen möchten wir auch in eurem Namen herzlich danken: Dank euch ist es uns überhaupt erst möglich, den Karma-Deal anzubieten!

Gibt es die Möglichkeit, in Raten zu zahlen?

Ja. Du kannst den Erfolgskurs auch in 6 kleinen Monatsraten à 59 Euro (inkl. MwSt .) bezahlen. Klicke einfach hier, um dich zahlungspflichtig anzumelden. Die erste Rate ist sofort fällig, die fünf folgenden werden dann in den fünf Monaten darauf eingezogen. Danach enden deine Zahlungen automatisch.

Wie lang habe ich Zugang zum Kurs?

Wie klingt „solange du willst“ für dich? Nach der Anmeldung hast du uneingeschränkten und zeitlich unbegrenzten Zugang zu unserem Erfolgskurs und allen Updates, die wir daran durchführen.

Kann ich noch mehr Unterstützung bekommen?

Bei Interesse können wir uns gerne zur strategischen Beratung in Berlin treffen, telefonieren, skypen oder per WhatsApp/Telegram kommunizieren. Unser Stundensatz beträgt derzeit 150,- (netto) und wir müssten schauen, wie wir zeitlich zusammenfinden, da wir beim CrowdCamp derzeit leider recht ausgelastet sind. Schreib uns gerne eine Mail an hallo [at] crowdcamp [dot] de, falls du dich beraten lassen möchtest.

Und noch ein paar weitere Stimmen zum Erfolgskurs

Anna LässerImpact HUB

“Hätte ich all das, was im Kurs angesprochen wird, drei Wochen vorher gewusst, hätte ich mir so viel Arbeit sparen können. Allein die super Vorlagen und das Trello Board waren die Investition wert. ”

Stephan DebusMedizinische Huchschule Hannover

“Die Videos und das beigefügte Material sind sehr hilfreich; ich werde das eine oder andere Video sicher noch einmal anschauen. Gut fand ich auch die begleitende Community, da ich dort meine offenen Fragen immer stellen und meine Kampagne teilen konnte. ”

Anna TheilStartnext

“Das CrowdCamp ist ein super Einstieg in das Thema Crowdfunding, ich bin begeistert. Und da mein Team und ich den Kurs so hilfreich fanden, haben wir beschlossen, ihn offiziell über Startnext zu empfehlen.”

Benno SawitzkiEffektlabor

“Nachdem ich zu Beginn nicht wusste, wo ich überhaupt anfangen soll, hat der Erfolgskurs mir wirklich Mut gegeben. Er enthält sehr viele wertvolle Tipps und die Investition habe ich mit der ersten Kampagne schnell wieder reingeholt.”